Herbstkonzert 2022 – Konzertstufe Rot!

Auf diesen Tag hatten wir alle schon lange gewartet: Heute fand unser lang ersehntes Herbstkonzert statt. Wie jedes Jahr hatten wir uns schon lange musikalisch darauf vorbereitet und im Herbstlager jeden Tag geprobt, um die doch recht anspruchsvollen Stücke einzustudieren. Auch das OK hatte keine Mühen gescheut, um die Gäste kulinarisch zu versorgen und das Herbstkonzert zu einem unvergesslichen Abend zu machen.

Das Konzert startete mit den beiden Jungformationen der RML, die zuerst ihre eigenen Stücke und danach auch ein Stück mit uns spielten, nämlich «the red cape», einen spanischen Marsch. Auch sonst waren die Stücke zum Thema rot passend – dem Motto unseres Herbstkonzertes. Wir spielten noch weitere Stücke, unter anderem ein Medley der red hot chilli peppers und das Stück «Days of wine and roses». 

Andrin, Lucio und Oliver führten uns mit Charme und Humor durch das Programm und machten die Ansagen. So erfuhren wir beispielsweise, was das Stück «Blues Brothers» mit der Farbe Rot zu tun hat. Im letzten offiziellen Stück machte Michael, unser Dirigent, seine Drohung war und verschwand mitten im Stück von der Bühne. Trotz fehlendem Dirigenten applaudierten unsere Gäste kräftig und wir spielten noch die Melodie von Pippi Langstrumpf als Zugabe.

Nach dem Konzert war die Bar geöffnet und wir feierten noch bis in die Morgenstunden. Insgesamt können wir auf ein tolles Konzert zurückblicken. Das Konzert war ein bittersüsser Moment für mich – denn nach über zehn Jahren Vereinstätigkeit war dies leider mein letztes Konzert mit der RJBL. Trotzdem freue ich mich schon auf nächstes Jahr, wenn die RJBL wieder ihr einmaliges Konzert gibt – und Sie hoffentlich auch mit dabei sind! 

Louis Aebischer