Bericht Neuzuzüglerapéro Lausen

Am 8. Februar des noch frischen Jahres fand schon unser zweiter kleiner Auftritt statt. Fast schon traditionell hatten wir auch dieses Jahr die Ehre, am Neuzuzüglerapéro 2024 in Lausen ein paar Stücke zu spielen. Nach viertelstündigem Proben und Einstimmen durften wir um 19:30 die Veranstaltung eröffnen. Unser Programm startete mit einem All-Time-Favorite “Smoke on the Water”. Anschliessend spielten wir ” Thriller” welcher mit einer eingehenden Melodie und vorantreibendem Rhythmus die Zuhörerinnen und Zuhörer auf den festlichen Anlass einstimmte. Nach kurzem, aber gelungenen Auftritt wurden wir mit Applaus schon wieder verabschiedet. Die Gemeinde Lausen bedankte sich für den Auftritt mit leckeren Sandwiches und Getränken bei uns. So sassen wir gestärkt noch kurz zusammen und liessen den Dienstagabend gemütlich ausklingen.

Luana Müller

Neujahrsapéro 2024 der Stadt Liestal

Am 1. Januar um 10:45 trafen wir uns beim Zeughausplatz, um unser Ständchen vorzubereiten. Auch dieses Jahr wurde das neue Jahr im Rathaus der Stadt Liestal mit dem Neujahrsapéro begrüsst. Wir spielten dabei vier Stücke. Nach zwei Stücken hielt der Stadtpräsident Daniel Spinnler eine Neujahrsansprache. Danach spielten wir den Baselbietermarsch, der bei dieser Veranstaltung natürlich nicht fehlen darf. Die Leute waren begeistert und sangen laut mit. Nach dem Konzert gab es für die Mitglieder der RJBL noch einen kleinen Apéro mit Zopf und Getränken. Es war ein gelungener Auftakt in dieses Jahr.

Marco Buser

Herbstkonzert 2023

Am Samstag den 04.11.23 war es so weit, unser Jahreskonzert stand vor der Tür. Am Abend zuvor gab es wie immer eine Generalprobe, wo wir die letzten Finessen geübt haben, damit wir für unser Konzert bereit sind. Am Samstag, 17.30 war die Türöffnung und bald schon hat die Miniharmonix unser Konzert eingeleitet, gefolgt von der Harmonix, welche selbst ohne Dirigenten eine Glanz Leistung hervor brachten. Danach war es für uns so weit und wir haben das Konzert mit Back to the Future eingeleitet, dieses Lied war eine hervorragende Überleitung zu unserem Motto: Zeitreise. Durch den Abend hat uns Seraina und Serafine mit einer guten Ansage geileitet. Nach unserem Konzert hat es uns sehr gefreut das noch so zahlreich viele Leute geblieben sind und mit uns unseren Erfolg des letzten Jahres gefeiert haben. Wir freuen uns sehr, auf das nächste Konzert, mit Ihnen als Zuschauer!

Nathalie Kummer

Lager 2023: Samstag

Heute standen wir erst um 7:15 auf, und begangen auch gleich damit unsere Koffer zu packen. Nach einem ausgiebigen Frühstück machten wir uns daran, das Lagerhaus zu putzen. Die Besitzerin war sehr zufrieden und wir konnten pünktlich losfahren. Nach einer ruhigen Fahrt kamen wir wieder in Liestal an. Wir entluden den Anhänger und verabschiedeten uns.

Florian Stauffer

Lager 2023: Freitag

Es ist Samstag der 07.10.2023 und es ist 02:45, der Lagerbericht für den Freitag 06.10.2023 ist überfällig. Nun ist die grosse Frage im Raum, was ist an diesem besagtem Tag bloss passiert. Nun dafür habt ihr ja alle mich. Ihr lest nun die Geschichte, was am Freitag 06.10.2023 passiert ist.
Ihr kennt es sicher bereits, es ist 07:00 Uhr und der Wecker geht ab. Eine neue Musikrichtung wird kennengelernt und zwar ist Techno am Start. Was aber nicht überraschend ist, ist dass es den Morgensport trotzdem um 07:30 Uhr gibt. Was könnte aber Oli für den Morgensport geplant haben fragt ihr euch sicher, diese Details werden euch aber zum Glück für heute erspart.
Das Frühstück war wie gehabt. Wie bereits vier mal erwähnt, gab es ab 09:15 Uhr Probe bis am Mittag. Mit dem kleinen Twist, dass wir als Vorbereitung für den Nachtmittag in der Zweiten hälfte vor dem Haus geprobt haben. Nach einem kleinen Vorbereitungsintermezzo gab es dann auch bereits das Mittagessen.
Dieses Jahr haben wir eine Anpassung des üblichen Wochenplans und zwar gab es den Küchenrückblick bereits am Mittag und nicht am Abend, da der bunte Abend ein Tag nach hinten verschoben wurde. Da sind wir aber nicht ganz angekommen, da noch nicht Abend ist und zuerst noch was anderes kommt.
Nach dem kunterbunten Mittagessen haben wir uns um 13:50 Uhr besammelt und uns auf den Weg zum Bus ins Dorf gemacht, um bei der Kirche in Adelboden ein kleines Ständchen zu halten. Nach diesem ging es bereits zügig zurück zum Lagerhaus, damit sich alle mit genügend Zeit für den Bunten Abend vorbereiten konnten. Dies hatte natürlich auch Früchte getragen und wir konnten ganz viele tolle Kostüme bewundern. Welche die Leser:innen dieses Beitrags gerne in den Bildern ansehen können (Danke Flo).
An dieser Stelle könnte ich natürlich auf die ganzen tollen Darbietungen der Gruppen eingehen. Mache ich aber nicht, da wer wissen will was hier passiert, muss selbst mitkommen.
An dieser Stelle möchte ich noch kurz all denen danken, welche mich nicht allein gelassen haben, während dem ich hier diesen Bericht schreibe und mich hier bedrängen, da bereits alle sehr müde sind. <3 (03:35 Uhr)
LG Lucio

Lager 2023: Donnerstag

Am Morgen wurden wir mit schöner und klangvoller klassischer Musik geweckt. Wie üblich hatten wir 30 Minuten Zeit, um uns fertig für den obligatorischen Morgensport zu machen. Wie auch die letzten 5 Tage rannten wir den Hügel hinauf. Mit viel Durchhaltevermögen kamen wir auch wieder zurück zum Lagerhaus und spielten Katz und Maus und anschliessend Schweinchen in der Mitte. Zum Frühstuck gab es das übliche Morgenbuffet. Um 09:15 Uhr ging es dann auch schon los mit der Gesamtprobe. Da heute aber ein Spezialprogramm angesagt war probten wir nur bis 12:00 Uhr. Zum Mittag gab es Schweinssaltimbocca mit Risotto und Bohnen.

Nach dem Essen verkündeten uns die Leiter, was das Spezialprogramm war. Es war ein Postenlauf! Die erste Gruppe machte sich schon um 13:30 Uhr auf den Weg. Die zweite Gruppe um 13:45 Uhr, anschliessend die letzte Gruppe um 14:00 Uhr. Am ersten Posten reisten wir in das babylonische Reich. Wir mussten unsere ganze Kreativität auf die Probe stellen und einen möglichst hohen Turm mit begrenzten Ressourcen bauen. Wir liefen über Stock und Stein auf dem Weg zum zweiten Posten. Wir mussten möglichst viel über ein Lied erraten (Name,Komponist, Erscheinungsjahr). Für den dritten Posten liefen wir noch ein ganzes Stück weiter, wo wir ebenfalls Musik erraten mussten, die Musik wurde aber rückwärts abgespielt.

Anschliessend spazierten wir durch einen kleinen Wald. Tapfer verteidigten wir die Burg von Adelboden. Wir versuchten eine neue Methode die Frutiger fern von der Grenze zu halten. Wir   warfen mit unseren Mündern Teebeutel. Nach dem wir die Frutiger in die Flucht getrieben haben,

ging es weiter mit dem Abstieg für den letzten und wichtigsten Posten, das langersehnte Eis.

Uns wurde grosszügigerweise ein Eis spendiert. Als wir danach endlich am Lagerhaus zurückkehrten haben wir uns gewaschen und bereit für das Abendmal gemacht. Zum Essen gab es Lasagne. Wie üblich hatten wir auch heute noch eine weitere Probe mit der gesamten Gruppe.

Das spannende allerdings war, dass wir nach jedem Lied unser Sitzplatz wechseln durften und so entstanden die seltsamsten Sitzordnungen. Nach der Probe gab es ein Dessert und zwar Mohrenköpfe (Schokoküsse). Zusätzlich wurden die Plätze der heutigen Posten verkündet. Für weitere Informationen fragen sie eines der Mitglieder. Zudem kam auch noch die Gewinner des Abendspiels. Bis zum Ende gab es einen kurzen Wettkampf zwischen 4 Teams von gewesenen 13 Teams. Der erste Platz wurde vergeben an Anouk Strübin und Seraina Püschner. Ihnen wurde der Gartenzwerg vom letztem Jahr überreicht. Zuvor musste der Vorgänger ihn verbessern, jedoch nicht vollenden! Somit endete der Tag des RJBL-Lagers gemütlich und mit viel Euphorie.

Nicolas, Andrin, Damian

Lager 2023: Mittwoch

Der Tag begann um 07:00 Uhr mit der Tagwache und schon um 07:30 Uhr waren wir alle voller Energie für den Morgensport bereit. Wir spielten “Fangen” und “Pärchen Fangen”, was uns allen viel Spass machte.

Um 08:00 Uhr gab es ein herzhaftes Frühstück mit Birchermüsli, Brot und Konfi, um unsere Energiereserven aufzufüllen.

Nach dem Frühstück hatten wir um 09:15 Uhr eine Registerprobe, um unsere musikalischen Fähigkeiten zu verbessern. Anschliessend genossen wir um 10:30 Uhr eine kleine Pause mit Prinzenrolle, Obst und Gemüse beim Znüni, bevor es erneut zur Registerprobe um 10:45 Uhr ging.

Das Mittagessen um 12:00 Uhr war ein Gaumenschmaus mit “Riz Casimir” als Hauptgang und Coup Denmark als Dessert.

Um 14:00 Uhr fand dann die Gesamtprobe statt, bei der wir intensiv an unserem Musikprogramm arbeiteten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause um 15:30 Uhr mit einem erfrischenden Zvieri, bestehend aus Früchten und Gemüse, begannen wir um 16:00 Uhr mit den Vorbereitungen für den Bunten Abend, bei dem die drei Gruppen ihr Programm für den kommenden Freitag vorbereiteten.
Um 18:00 Uhr gab es Alpenmakronen mit Apfelmus zum Abendessen, eine köstliche Mahlzeit.
Die Gesamtprobe um 19:30 Uhr half uns, unsere Musikstücke weiter zu verfeinern und dann, um 21:00 Uhr, begann die Abendunterhaltungwie immer spielten wir Roulette geleitet von Michi.
Schliesslich liessen wir den Tag um 22:00 Uhr ausklingen und freuen uns auf die kommenden Tage im Musiklager.

Oliver Kaufmann, Sascha Lange

Lager 2023: Dienstag

Heute Morgen wurden wir traditionell mit Musik aus unseren Träumen geholt. Bis auf einen hartnäckigen Träumer haben wir uns alle zum Morgensport versammelt, bevor das Frühstück eröffnet wurde. Nach dem Frühstück versammelten wir uns in unseren Registern um zu proben. Mit einer Znünipause wurden die Proben kurz für eine viertel Stunde unterbrochen, bevor es bis zum Mittagessen mit den Proben weiter ging. 

Unser heutiges Mittagessen waren feine Spaghetti an Bolognese und/oder Tomatensauce. Zum Dessert gab es super Zitronenkuchen, welcher mit viel Liebe für uns gebacken wurde. Gestärkt und nach einer kleinen Mittagspause ging es dann mit der Gesamtprobe weiter. Nach dem Zvieri begannen wir mit der letzten Probe für den heutigen Tag. 

Die Proben heute waren zwar sehr anstrengend, jedoch sehen wir bereits Fortschritte, was uns natürlich freut (und Michael ist hoffentlich stolz ;)).

Mit viel Hunger wurden wir dann von unserem Küchenteam mit Käseschnitten und Salat belohnt. 

Da heute bereits Dienstag ist, trafen sich die Ämtligruppen um sich für den Bunten Abend vorzubereiten. Danach gab es auch schon Caramelköpfli zum Dessert und der Abend wurde mit Roulette, Spielen und viel Gelache ausgeklungen, bis auch die letzten zurück in ihre Träume fielen.

Rina und Carmen

Lager 2023: Montag

Normalerweise bin ich am Montag wie Garfield: „Ich hasse Montage“. Aber ich muss nicht auf die Arbeit, sondern bin in dem legendären RJBL-Lager. Wie sicher den meisten Lagermitgliedern bekannt, ist der Montag der gefürchtete volle Probentag. Doch wegen dem guten Wetter wurde das Programm einmal komplett umgekrempelt.

Wie schon am Sonntag wurden wir um 07:00 mit herrlichen Klängen aus einer Boombox geweckt. Noch ein bisschen verschlafen versammelten sich die Lagermitglieder um 07:30 vor dem Lagerhaus für den obligatorischen Morgensport. Heute gab es ein kleines Aufwärmen, gefolgt von einer Runde „Chum mit – gang wäg“. Dank der adelbodner Bergluft und dem Morgensport waren die meisten plötzlich hellwach und bereit für das Morgenessen.

Nach dem Frühstück gab Michi den nächsten Treffpunkt bekannt: Um 09:00 bereit mit Rucksack, Wanderschuhen, Trinkflasche und angepasster Kleidung. Wie erleben ein Abenteuer!

Voller Vorfreude bereiteten sich die Lagermitglieder vor. Jedes Mitglied packte noch verschiedene Zutaten der Küche für ein Gulasch in den Rucksack ein. Dann ging es auch schon los.

Gemütlich gehen wir zum Busdepot in Adelboden. Nach einer kurzen Bus- und Taxifahrt standen wir vor der Talstation Elsigenalp. Mit der Gondel ging es dann auf die Elsigenalp. Von dort aus wanderten wir zum Elsigsee. Das Wetter war für ein Oktober genial. 23°C, Sonnenschein und keine Wolke in Sicht. Am Elsigsee angekommen ging die grosse Kocherei los. Alle haben angepackt. Die einen schälen und schneiden Rüebli, Kartoffeln, Sellerie und Zwiebeln, die anderen machten drei Feuer und begannen Schlangenbrot auf dem Feuer zu backen. Eine ganze Equipe aus angehenden Star-Köchen zauberte auf dem Feuer ein köstliches Gulasch. In der Kombination mit dem Schlangenbrot und dieser wunderschönen Aussicht war es ein absolutes Festmahl.

Gestärkt packten wir unsere Rucksäcke und brachen wieder Richtung Gondelbahn auf. Auf dem Rückweg übten sich noch ein paar Lagermitglieder in der Kunst der Gesichtsbemalung. Die Resultate sehen sie in der Fotogalerie. An der Talstation angekommen ging es wieder mit Taxi und Bus zurück in das Lagerhaus.

Doch anstatt auszuruhen ging es nach einem kurzem Sprung unter die Dusche weiter mit einer Gesamtprobe. Nach der Probe gab es zum Glück schon das Nachtessen. Zum Nachtessen gab es Apfelwähe mit Salat.

Ein kurzer Powernap später ging es schon mit der letzten Gesamtprobe des Tages los.

Zum Dessert gab es leckere Crémeschnitten gesponsert von unserem Ehrenpräsident Bernhard Sutter. Vielen Dank Bernhard!

Mit dem abendlichen Roulette endet der Tag für die jüngsten Lagerteilnehmer um 22:00.

Langsam kehrt die Ruhe im Lagerhaus ein und so endet auch dieser Lagerbericht von einem sehr erlebnisreichen Montag.

Andrin Strübin

Lager 2023: Sonntag

Heute wurden wir um 7 Uhr für den täglichen Morgensport geweckt. Unsere Motivation war das langersehnte Birchermüesli, welches es nach dem Morgensport zum Frühstück gab. Hinterher begannen schon die ersten Registerproben. Nach dem ersten anstrengenden Probemorgen gab es das feine, wohlverdiente Mittagessen. Heute bereitete die Küche ein Kartoffelgratin mit Gemüse und Ragout zu. Die Mittagspause verbrachten die meisten Bandmitglieder draussen in der prächtigen Sonne. Um 14 Uhr startete auch schon eine Gesamtprobe, nach welcher wir bis zum Abendessen Zeit für Spiel und Spass hatten. Zum Abendessen gab es Pizza Prosciutto-Funghi. Nun sitzen wir nach einer weiteren Gesamtprobe an unserem Stammtisch – um uns herum Uno spielende, Puzzelnde und natürlich Roulette spielende (das ist das diesjährige Abendspiel), glückliche Menschen. Jetzt lassen wir den Abend ausklingen und freuen uns auf weitere tolle und lustige (und musikalische) Tage. 

Mir wünsche euch no en schöne Obe und mir freue uns, euch am Johreskonzert z’gseh!

Serafine, Seraina und Nele