Waldenburgerbahn Taufe & Frühlingskonzert

Am Samstag, 13. Mai 2023, trafen sich ungefähr fünfzig elegant, schwarz-rot gekleidete Musikanten in Liestal am Bahnhof, um die Waldenburgerbahn, oder wie man so schön sagt „ds Waldeburgerli“, einzuweihen. Nach anfänglichem Missmut über das regnerische Wetter begaben wir uns unter die Überdachung des Gleis 4. Wie ein Xylophon aufgereiht- vorne die hohen Bläser, hinten der Bass- hielten wir mit der Stadtmusik Liestal zusammen ein Ständchen. Trotz Pfeiler mittendrin und unterbrechenden Zugdurchsagen hatten die Zuschauer Freude an unseren fünf vorgeführten Stücken. Danach wurden wir belohnt mit einem leckeren Apero mit feinem Speck- und Olivenzopf, Snacks und Getränken. Nach unserer kurzen Erholung fuhren wir mit dem Bus, der extra für uns vor der Musikschule hielt, zum Konzertort in die Sekundarschule Frenke. Nach eifrigem Vorbereiten und Proben ist nun endlich der grosse Moment gekommen.

Nach zwei gemeinsamen Stücken, „Cheeseburger for Paradise“ und „Wake me Up before you Go-Go“ von George Michael, eröffneten wir unseren Konzertteil mit dem Klassiker „Jump“ von Alex und Edward van Halen. Danach führten wir „Gravity Racer“ vor, unser Aufgabenstück vom Schweizerischen Musikfest in St. Gallen. Dieses werden wir am 16. und am 17. September 2023 vorspielen und uns mit anderen Musikvereinigungen aus der ganzen Schweiz messen. Nach weiteren vier Stücken läuteten wir mit der Zugabe „Let’s Get Loud“ die Pause ein.

Natürlich fing es genau zu dieser Zeit an, wie in Strömen zu regnen, also mussten sich die Zuhörer eng unter den Festzelten zusammensetzen. So schlimm war das aber nicht, denn man konnte sich trotzdem am breiten Angebot mit Würsten, Kuchen und sogar Crèpes bedienen.

Nach der Pause gehörte die Bühne der Stadtmusik Liestal. Die SML lieferte einen phänomenalen Auftritt mit Stücken aus vielen unterschiedlichen Musikrichtungen. Dabei wurde das Ganze mit unterhaltsamen und humorvollen Ansagen bereichert. In der Mitte ihres Auftrittes überraschte die SML ihre Dirigentin Natalie Mayer mit einem Stück, das die SML zusammen mit dem Chor Martino unter der Leitung von Theresia Gisin-Berlinger präsentierten. Dieses Konzert war nämlich die Dernière der Dirigentin auf Liestaler Boden. Nach der rührenden Abschieds-Überraschung beendete die SML das eindrückliche Konzert mit dem Solothurner Marsch und „Don’t Stop me Now“ von Queen. Den Abend liessen wir mit gemütlichem Zusammensein und leckerem Essen von der Festwirtschaft ausklingen.

Luana Müller