Am Montag, 03.08. um 6 Uhr in der Früh machte sich eine kleine Reisegruppe auf zur Rekognoszierung (Reko) des Lagerhauses für das Herbstlager in Richtung Wallis.
Nachdem wir den Probebetrieb wie alle Musikvereine ca. Mitte März wegen dem Coronavirus einstellen mussten und ab Mai nur mit Einzelunterricht und dann im Juni mit Registerproben überbrücken konnten, ist die Vorfreude auf einen normalen Probebetrieb und das Musiklager nun natürlich umso grösser. Zumal wir dieses Jahr wieder einmal ins Wallis, in ein für uns neues Lagerhaus fahren.
Das Wetter war an diesem Tag überhaupt nicht „Sommer-Würdig“, jedoch waren wir alle froh, dass es nach der Hitzeperiode etwas kühler war.
Um halb 10 waren wir dann bereits in Saas-Grund und konnten nochmals im Detail das Lagerhaus anschauen. Nach Klärung unserer Fragen und ausgerüstet mit hilfreichen Tipps der Lagerhausvermieterin, schauten wir uns auch noch im Dörfchen um. Vor dem Mittagshalt informierten wir uns noch über mögliche Ausflugsmöglichkeiten, um dann situativ und witterungsabhängig genügend Auswahlmöglichkeiten zu haben.
Das RJBL-Musiklager-Reko-Team in Brig
Bevor es dann wieder zurück ins Baselbiet ging, machten wir noch einen Halt in Brig. Wenn irgendwie möglich möchten wir unser Lagerkonzert dort durchführen. Wir sind noch nicht sicher, ob dies wegen den Corona-Massnahmen möglich sein wird.
Auf dem Rückweg unterhielten wir uns dann natürlich auch noch über das benötigte Schutzkonzept und die aktuelle Unsicherheit bezüglich einer zweiten Welle, neue Einschränkungen, mögliche Lockerungen und auch mit der Frage, ob wir das Lager und natürlich auch das Jahreskonzert überhaupt durchführen können.
Die nächsten Wochen werden uns zeigen, was möglich sein wird. Wir müssen nun mit dieser Unsicherheit leben und das Beste draus machen.
Dennoch blicken wir mit grosser Vorfreude auf das Musiklager (vom Sa. 26.09. bis 03.10.) sowie das Jahreskonzert vom Sa. 07.11. in der MZH Seltisberg.
Michael Altermatt